Inhalt | Kommentar zum KV-Abschluss
 Linktipps
GPA-djp zum AbschlussGPA-djp zum Abschluss

Kommentar zum KV-Abschluss

In den frühen Morgenstunden des 19.2. sind die Verhandlungen zu unserem Kollektivvertrag (SWÖ) zu Ende gegangen. Unsere Betriebsratsvorsitzende Selma Schacht ist Mitglied des großen Verhandlungsteams und hat gegen diesen Abschluss gestimmt. Hier ihr Statement dazu.

"Mit diesem KV-Abschluss wurde eine bunte, kämpferische, breite Streikbewegung abgewürgt – und die Arbeitszeitverkürzung schon wieder, wie letztes Jahr, ohne ein einziges Zugeständnis unter den Tisch fallen gelassen. Viele Betriebe, tausende Beschäftigte wären bereit gewesen, dafür zu kämpfen! Und doch war es wieder die Angst vor Mobilisierung und die sozialpartnerschaftliche Unterwürfigkeit, die zu einer Zustimmung der – knappen – Mehrheit des Gewerkschaftsgremiums geführt hat.
Ich bin stolz, zu einem immer größeren Kreis an aktiven BetriebsrätInnen zu gehören, die solch einem niedrigen Abschluss und einer kompletten Niederlage ein klares Nein! Entgegenstellen. Wir werden auch in Zukunft weiter unsere Kraft für die konsequente Interessenvertretung ohne faule Kompromisse investieren, denn wir wissen: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"