Inhalt | Über uns | Betriebsvereinbarung | Über 1.500 Unterschriften gesammelt

Über 1.500 Unterschriften gesammelt

Übergabe an Vereinsvorstand

GPA-Sekretär Bachmeier, BR-Vorsitzende Schacht

Montag, 19. Juni, 13.30 Uhr: Betriebsratsvorsitzende Selma Schacht und GPA-Sekretär Alois Bachmeier warten darauf, die innerhalb weniger Tage gesammelten, über 1.500 Unterschriften für „Sinnvolle Regelungen für die Freizeitbetreuung“ dem Vorstand des Vereins „Wiener Kinder- und Jugendbetreuung“ übergeben zu können. Der Vorstand jedoch lehnt erst ab und lässt erst nach zwei Stunden mit sich reden.

Bei der Übergabe an Vorsitzende Eva Trost bringen mehrere Vorstandsmitglieder zum Ausdruck, dass sie die Mehrzahl der Unterschriften nicht akzeptieren würden, da sie von Leuten sind, „die nichts damit zu tun haben“, da diese keine Beschäftigten des Vereins seien.

„So eine Vorgangsweise ist für uns das Signal dafür, weiter Unterschriften für eine sinnvolle Regelung für die Freizeitbetreuung an den Wiener Schulen zu sammeln“, so Selma Schacht. „Hier wird das Begehren von über 1.500 Menschen – FreizeitbetreuerInnen, DirektorInnen, Eltern, LehrerInnen, ... einfach missachtet.“

Die Geschäftsleitung des Vereins Wiener Kinder- und Jugendbetreuung lehnt es plötzlich – nachdem nun drei Jahre verhandelt wurde! - ab, einer Vereinbarung zur Einarbeitung der Semester- und Osterferien (wie es sie bisher gegeben hat) zuzustimmen.

Der Betriebsrat des Vereins Wiener Kinder- und Jugendbetreuung initiierte darauf hin eine Unterschriftenaktion, an der sich innerhalb einer Woche über 1.500 Menschen beteiligten. Die Betriebsratsvorsitzende Schacht: „Wir sind froh über so viel Unterstützung, schließlich ist unser Ziel, die Forderungen nach einer sinnvollen Regelung für die Freizeitbetreuung an den Wiener Schulen baldigst umsetzen zu können – in einer Betriebsvereinbarung!“