Inhalt | Arbeitsrecht konkret | Kündigung & Co. | Vorzeitiger Austritt

Vorzeitiger Austritt

Vorzeitige Auflösung aus wichtigem Grund

Die Lösung aus wichtigem Grund ist keine spezielle und ausschließlich dem Arbeitsrecht entspringende Beendigungsform. Sie ist vielmehr dem Wesen jedes Dauerschuldverhältnisses immanent. Da nicht nur Arbeitsverhältnisse auf unbestimmte Zeit, sondern auch solche auf bestimmte Zeit Dauerschuldverhältnisse sind, ist im Gegensatz zur Kündigung die vorzeitige Auflösung aus wichtigem Grund auch beim befristeten Dienstvertrag zulässig.

Der berechtigte vorzeitige Austritt

Ein berechtigter vorzeitiger Austritt liegt nur vor, wenn ein Grund gemäß § 26 des AngG vorliegt, das sind z.B. :

-   Unfähigkeit zur Fortsetzung der Dienstleistung,

-          unbegründete Schmälerung des Entgelts,

-          Gefährdung der Gesundheit,

-          Gefährdung der Sittlichkeit,

-          Verletzung sonstiger Vertragsbestimmungen, usw.

-          Die Ansprüche bei berechtigtem vorzeitigen Austritt sind die volle Abfertigung, Sonderzahlungen, Urlaubsersatzleistung und Kündigungsentschädigung.

Der unberechtigte vorzeitige Austritt

Liegen die Voraussetzungen eines berechtigten Austritts jedoch nicht vor und beendet der/die Arbeitnehmer/in das Dienstverhältnis ohne Fristeinhaltung, so ist ihm/ihr Handeln als unberechtigter Austritt zu qualifizieren. In diesem Fall hat er/sie mit dem Verlust von Ansprüchen und allenfalls mit der Verpflichtung zur Schadensersatzleistung zu rechnen.

Die Ansprüche bestehen nicht auf Abfertigung und Urlaubsersatzleistung.

Angestellte haben auch im Fall eine unberechtigten vorzeitigen Austritts Anspruch auf einen aliquoten Teil auf Sonderzahlungen entsprechend der Dauer des Dienstverhältnisses im Kalenderjahr, für das der Anspruch gebührt.