Inhalt | Arbeitsrecht konkret | Arbeitsbedingungen / Arbeitskonflikte | KOMMENTAR des STREIKOMITEES
 Linktipps
Streikaktionen in hunderten Einrichtungen in ganz Österreich Streikaktionen in hunderten Einrichtungen in ganz Österreich

KOMMENTAR des STREIKOMITEES

Wir wollen uns bedanken!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zuallererst wollen wir uns bei euch für eure Solidarität und euren Einsatz bedanken. Erstmals wurde in der Wr. Kinder- und Jugendbetreuung ein Streikbeschluss wegen der KV-Verhandlungen gefasst und auch umgesetzt. Am 15.2. haben 17 Standorte (rund 150 MitarbeiterInnen) die Arbeit niedergelegt. Für den zweiten Streiktag am 27.2. hatten sich insgesamt 50 Standorte streikbereit erklärt. Über 500 KollegInnen hätten mitgemacht, das ist gewaltig!

Auch wenn wir mit dem Ergebnis der KV-Verhandlungen nicht zufrieden sind und bei weitergeführten Maßnahmen wohl mehr drinnen gewesen wäre: wir haben alle gemeinsam wichtige Erfahrungen gemacht und am Streiktag spannende Diskussionen geführt. Wir haben gemerkt, dass wir miteinander nicht nur bei Demonstrationen und Aktionen für bessere Arbeitsbedingungen einstehen können, sondern auch in der Lage sind, echte Streikmaßnahmen im Verein zu planen und durchzuführen. Streik ist also möglich.

Wir haben im Rahmen unserer Arbeit gesehen, dass wir nicht alleine dastehen. Mit den KollegInnen aus vielen anderen Vereinen und SWÖ-Betrieben haben wir toll zusammengearbeitet; Eltern, LehrerInnen, DirektorInnen, Studierende der sozialen Arbeit und viele mehr haben sich mit unseren Anliegen solidarisiert. Auch dafür wollen wir uns bedanken!

Das Streikkomitee:

David, Helmut, Kiki, Leyla, Uschi