Inhalt | Arbeitsrecht konkret | Arbeitsbedingungen / Arbeitskonflikte | Kurier-Artikel: Nachmittagsbetreuer verlieren ihren Job

Kurier-Artikel: Nachmittagsbetreuer verlieren ihren Job

17 BetreuerInnen werden ab Samstag arbeitslos sein, da der Verein ihre - befristeten - Verträge nicht verlängert. Viele dieser KollegInnen haben sehr gute Rückmeldungen und Beurteilungen erhalten; sind tw. an Fixstandorten angefordert und für das nächste Schuljahr eingeplant worden.

Trotzdem lässt die Geschäftsleitung die Verträge einfach auslaufen. Durch die Befristung hat der Betriebsrat auch keine arbeitsrechtliche Möglichkeit, dagegen einzuschreiten.
Wir sind jedoch damit an die Öffentlichkeit gegangen und haben Stadtrat Christian Oxonitsch, den Gemeinderatsausschuss für "Bildung, Jugend, Information und Sport" sowie die Mitglieder des Vereinsvorstands darüber informiert.

Absurd ist vor allem die Vorgangsweise der Geschäftsleitung: Niemand, nicht einmal die betroffenen KollegInnen selbst, erfährt etwas über die Gründe der Nicht-Weiterbeschäftigung! Der Betriebsrat hat auch in die Personalakten der Betroffenen Einsicht genommen: Nichts, weder Positives noch Negatives - nicht einmal die schriftlichen Beurteilungsbögen sind dort zu finden.

Normalerweise würde es der Anstand gebühren, die Gründe dafür zu nennen, warum jemand nach monatelangem Einsatz als FreizeitbetreuerIn plötzlich nicht mehr dafür geeignet scheint, sowie den Schul-/LernklubleiterInnen und TeamkollegInnen ein Mitspracherecht einzuräumen. Doch dieses Ausmaß an Respekt gegenüber uns und unserer Arbeit vor Ort konnte die Geschäftsleitung des Vereins bisher leider nicht aufbringen.

Wir hoffen trotzdem noch, dass in einzelnen Fällen eine Weiterbeschäftigung möglich wird und in allen Fällen die Beweggründe der Geschäftsleitung offen gelegt werden.

DSA Selma Schacht
Betriebsratsvorsitzende