Seitenkopf
LinksHilfe
Sitemap Kontakt
Suche Home
Über uns
Arbeitsrecht konkret
Pädagogisches
Zeitung
Tipps
Das war...
 
Inhalt | Wie geht das: STREIK?
 Linktipps
Streikbeispiele im Sozial- und GesundheitsbereichStreikbeispiele im Sozial- und Gesundheitsbereich

Downloads Downloads

Welche Arten des Streiks gibt es? Aus einer Broschüre der vida
Welche Arten des Streiks gibt es? Aus einer Broschüre der vidaPDF-Datei, 133 KB

Welche Unterstützungsleistung gibt´s für Gewerkschaftsmitglieder? Aus einer Broschüre der vida
Welche Unterstützungsleistung gibt´s für Gewerkschaftsmitglieder? Aus einer Broschüre der vidaPDF-Datei, 135 KB

Streiken - darf man das? v. Rene Schindler
Streiken - darf man das? v. Rene SchindlerPDF-Datei, 25 KB








Wie geht das: STREIK?

Hintergrundinfos und -texte

Ihr wolllt mit eurem Standort am Streik teilnehmen? Hier alle Infos:


KV-Verhandlung abgebrochen:

Betriebsversammlung &

Streik am 14.2.2019!

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die über 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozial-bereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) wurden in der Nacht zum 8. Februar ergebnislos unterbrochen. Die Angebote der Arbeitergeber waren völlig unzureichend: gerade mal nur +3% statt der geforderten 6% und ein klares Nein zur Arbeitszeitverkürzung. Das können wir nicht akzeptieren!

Deshalb finden nun erste, halbtägige Warnstreiks statt:

> Donnerstag, 14.Februar 2019

> Betriebsversammlung ab 11:00 Uhr

> Streik direkt im Anschluss bis 15:00 Uhr

> Ort: Semperdepot, Lehárgasse 8, 1060 Wien (im Haus der Akademie der bildenden Künste)

> inkl. öffentl. Kundgebung gemeinsam mit anderen streikenden Betrieben auf der Mariahilferstraße

Fahrt so vom Standort weg, dass ihr um 11:00 vor Ort im Semperdepot seid. Wer einen späteren Dienstbeginn hat, sollte ebenfalls um 11:00 da sein.

Der Streik dauert so lange, bis ihr um 15.00 Uhr die Arbeit am Standort wieder aufnehmt.

Streikbereit?

> Meldet euch/melde dich bis Di, 12.2., 12:00 im Betriebsratsbüro bei David (Streikkomitee).

> Die Meldung an die Zentrale erfolgt gesammelt von Seiten des Streikkomitees, ein individuelles Melden ist nicht notwendig!

Bevor wir im Rahmen des Streiks zusammen mit Beschäftigten aus anderen Betrieben eine öffentliche Kundgebung auf der Mariahilferstraße abhalten, werden wir uns dafür mit einem Indoor-Streik-Picknick gemeinsam stärken und Taferl etc. für die Kundgebung gestalten. Bitte Decken und Jause mitnehmen. Warme Getränke gibt´s vor Ort!

STREIK-REZEPT: tinyurl.com/streik-rezept

zurück    zum Seitenanfang.   


IG work@social


GPAdjp - Unsere Gewerkschaft
zur OEGB-Webseite

ÖGB
Wiener Kinder- und Jugendbetreuung

Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
Arbeiterkammer Wien

Arbeiterkammer Wien