Seitenkopf
LinksHilfe
Sitemap Kontakt
Suche Home
Über uns
Arbeitsrecht konkret
Pädagogisches
Zeitung
Tipps
Das war...
 
Inhalt | Tipps | Musik / Buch / Film | Chris 4er Peterka


CD-Cover

 Linktipps
Chris PeterkaChris Peterka


Chris 4er Peterka

Widerstand - Rote Lieder 2


Schon zum zweiten Mal hat Chris Peterka seine eigentliche Musikrichtung, den Blues, verlassen, um eine CD mit Politliedern aufzunehmen. Bekannte Lieder wie "Unter dem Pflaster liegt der Strand" und "Die letzte Schlacht gewinnen wir" finden sich darauf genauso wie von Peterka selbst geschriebene und vertonte, die sich verschiedensten Themen wie Arbeitslosigkeit, den aktuellen Zuständen in Russland oder den Präsidentschaftswahlen in den USA widmen. Teils in Hochdeutsch, teils in Wiener Dialekt gesungen, gehen sie mit ihren geradlinigen Texten und ruhiger bis fetziger Melodie allesamt ins Ohr. Ein Lied möchte ich besonders hervorstreichen: "S´Fließband" erzählt von den Zuständen in einer Werkhalle eines internationalen Konzerns, als innerhalb von einer Woche fünf Arbeiterinnen wegen Hitze am Fließband zusammenbrachen. Von der Firmenleitung wurden Aggregate angeschafft - um die Maschinen zu kühlen.... ein unter die Haut gehender Text, mit wunderschöner Melodie.

Stimmlich begleitet wurde Peterka dabei von Anita Kern und meiner Wenigkeit. Neugierig geworden? Infos und CD-Bestellung (um € 15.-) gibt´s unter: www.blues.at/peterka

zurück    zum Seitenanfang.   


IG work@social


GPAdjp - Unsere Gewerkschaft
zur OEGB-Webseite

ÖGB
Wiener Kinder- und Jugendbetreuung

Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
Arbeiterkammer Wien

Arbeiterkammer Wien