Seitenkopf
LinksHilfe
Sitemap Kontakt
Suche Home
Über uns
Arbeitsrecht konkret
Pädagogisches
Zeitung
Tipps
Das war...
 
Inhalt | Tipps | Musik / Buch / Film | Helga Glantschnig



Helga Glantschnig

BLUME ist Kind von Wiese


BLUME ist Kind von Wiese
oder
Deutsch ist meine neue Zunge

"Dem sogenannten Gastarbeiterdeutsch der ausländischen Kinder in der Volksschule in der Sonnenuhrgasse in 1060 Wien, verdanke ich die Idee zu diesem Buch, das die regelwidrige Sprache und deren kreatives Potential zum Thema hat. (...) Ihnen, ihren Eltern und Lehrerinnen, aber auch allen, die Sprache nicht nur verwenden, sondern sie lieben ist dieses Buch gewidmet."

Helga Glantschnig
... erteilt(e) Deutschunterricht für fremdsprachige Kinder und arbeitet als Universitätslektorin in Graz.


Zitate aus dem Buch:

Fremd
Wenn man von einem anderen Land kommt. Wenn du zum Beispiel in Österreich kommst, du kannst nicht reden, du musst lernen in Deutschkurs. Es gibt mehr Fremde als Österreichische in 6. Bezirk. Aber in Deutschkurs gibt es noch mehr.

Muttersprache
Mama. Sprache, woher die Mutter kommt. Sie weiß die Sprache. Vatersprache ist die gleiche, vielleicht könnte es auch eine andere sein. Die Mutter spricht das Kind an, und das Kind kann sprechen, türkisch, jugoslawisch, oder. Deutsch ist meine neue Zunge.
(das Wort  dil  bedeuten im Türkischen Zunge und Sprache)

Österreicher
Die Österreicher wohnen in Österreich. Ich glaube die Österreicher sprechen anders, zum Beispiel nicht so schön. Aber die Sprache ist schon gleich, fast wie die Deutschen, so sprechen sie. Aber die Deutschen haben alle gelbe Haare.

Universität
Ist eine große Schule im 1. Bezirk, eine Sonderschule für Große.

Weihnachten
In Türkei gibt's nicht, wenn ich in Österreich bin, ich schicke meine Freundin eine Post in Türkei wo ist Christbaum mit kleiner Torte und Luftballons. Und ganz oben gibt's Stern.

zurück    zum Seitenanfang.   


IG work@social


GPAdjp - Unsere Gewerkschaft
zur OEGB-Webseite

ÖGB
Wiener Kinder- und Jugendbetreuung

Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
Arbeiterkammer Wien

Arbeiterkammer Wien